Wussten Sie eigentlich...


... wer die meisten Nachkommen hat? Karl der Große (742-814), der Schöpfer Europas, hatte mit fünf Ehefrauen und eben so vielen Konkubinen zusammen 18 Kinder. Aus ihnen erwuchsen den Frankenherrscher nach 13 Generationen bereits 5000 Nachkommen. Ihre Fruchtbarkeit führte dazu, daß heute praktisch die Hälfte aller Deutschen, darunter so gut wie alle Adeliegen, irgenwie von Karl dem Großen abstammen.

... warum wir nach zuviel Alkohol so schlecht schlafen? Forscher der amerikanischen Wake-Forest-Universität fanden heraus: Alkohol wirkt in hoher Dosierung dämpfend, in geringeren Mengen aber anregend auf den Thalamus, eine für die Steuerung des Schlafes wichtige Gehirnregion. Wer viel getrunken hat, schläft sofort ein - aber da sich der Alkoholpegel langsam abbaut, wird der Thalamus bald wieder angeregt, und dann ist man hellwach!

... wer die längsten Zähne hatte? Die längsten jemals entdeckten Zähne stammen aus Deutschland und gehörten einen Mammut mit dem wissenschaflichen Namen Paleoloxdon; sie maßen über fünf Meter und wogen 150 Kilo. Die Stoßzähne des Afrikanischen Elefanden erreichen nur 3,5 Meter.

... wer das Sandmännchen war? Um 1800, als die Fußböden bürgerlichen Wohnungen noch mit Sand gescheuert wurden, gingen in den Städten Sandverkäufer abens von Haus zu Haus und boten ihre Ware an. Wenn sie an die Tür klopften, war für die kleine Kinder gerade Schlafenszeit. Gute Nacht, der Dandmann ist da!

... wo die Sonne schläft? In der Antke wurde das Ende der Welt "Ultima Thule" genannt und nur von einem einzigen Seefahrer erreicht: dem Grichen Pytheas von Massilia (Marseille) der im 4. Jahrhundert v. Chr. als erster seines Volkes den Mittelmeerraum verließ und nach Nordeuropa segelte. Er kam vermutlich bis nach Island, ehe er wegen eisiger Nebel umkehren mußte. Später berichtete er, hinter dem "äußersten Thule" läge "der Ort, wo die Sonne schläft".

... woher das Wort Agenda kommt? Aus dem Lateinischen. Dort wird es kleion geschrieben und bedeutet "Dinge, die betrieben werden müssen". Die Grundform, das Verb agere, heißt so viel wie "treiben, führen, in Bewegung setzen". Wie viele lateinische Wörter kam "agenda" schon im Mittelalter in den deutschen Sprachschatz. Es wird heute auch in der Bedeutung "Merkbuch", "Liste" oder "Verhandlungspunkte" verwendet.

... wer den ersten Automaten baute? Um 380 v. Chr. konstruierte der Mechaniker Archytas von Tarent (Italien) eine Holztaube, die durch einen in ihren Inneren erzeugten Luftdruck schweben konnte. Bals darauf bastelten auch andere antike Wissenschaftler immer mehr Automaten zu praktischen Zwecken - zum Beispiel zum Händewaschen.

... wann das erste Parlament tagte? Um 3000 vor Christus betrieten die Volksvertreter der von mächtigen Nachbarn betrohten Stadt Uruk im heutigen Irak über Krieg und Frieden - die Alten wollten sich unterwerfen, die Jungen lieber kämpfen. Letztere setzten sich durch und siegten.

... warum so viele Leute schiefe Zähne haben? US-Anthropologen fanden heraus: Seit die Menschen ihre Nahrung kochten und brieten, wurden ihre Zähne immer schwächer und kleiner. Dadurch entstand im Kiefer mehr Platz für die Zähne - auch, um sich schief zu stellen.

... wer das schlimmste Schimpfwort übersetzte? Der Regensbürger Sprachwissenschaftler Otto Hietsch verfaßte einen Kultur - und Sprachführer für englische Touristen in Bayern. Das urige Schimpfwort "Himmiherrgottzaggramentzerfixallelujamilextamarschscheißglumpvaregtz" heißt in dem Buch "Goshalmightysakesalivegloryshovitshitpitpissandcorruption".

... welches das nützlichste Tier der Welt ist? Der Regenwurm! Ohne ihn wäre auf der Erde höheres Leben kaum denkbar. Denn nur dank seiner Wühlarbeit konnten sich Nährpflanzen entwickeln: In jedem Quadratmeter Boden wandeln fünfhundert Regenwürmer Jahr für Jahr eine sterile Erdschicht von 2,4 Zentimetern in Humus um.

... woher das Wort "Zappen" kommt? Bruck Rogers, ein US-Comic-Held aus den 50er Jahren, pflegte Gegner im Weltraum mit einer Laserkanone zu verdampfen - in Sprechblasen erschien dazu dann immer das Wort "Zap".

...welcher Vogel die meisten Federn hat? Der Schwan - er trägt über 25 000 Federn am Körber. Singvögel wie Spatz oder Frossel kommen mit 1500 bis 3000 aus.






...