Zeichenkonstanden
Zeichenkonstanten verwenden Apostrophe um ein Zeichen, wie es im vorhergehenden abschnitt
gezeigt wurde. (Beachten Sie, daß Zeichenketten in diesem Punkt abweichen, da sie
Anführungszeichen benutzen.) Wenn C++-Übersetzer auf eine solche Zeichenkonstante stößt,
übersetzt er diese in den entsprechenden ASCII-Kode und speichert diese Zahl im Programm. die
Konstante 'a', die beispielweise in einem Programm auftaucht, wird als 97 gespeichert.
Zeichenvariablen können Zeichenkonstanten als werte zugewiesen werden. Das folgende Programm
zeigt einige Beispiele fur zeichenkonstanten ubd -variablen.
// charvars.cpp
// Veranschaulicht Zeichenvariablen
#include <iostream.h> // für cout usw.
void main()
{
char charvar1 = 'A'; // Definiert Zeichenvariable als Zeichen
char charvar2 = '\t'; // Definiert Zeichenvariable als Tabulator
cout << charvar1; // Gibt Zeichen aus
cout << chatvar2; // Gibt Zeichen aus
charvar1 = 'B'; // Setzt Variable gleich der Zeichenkonstante
cout << charvar1; // Gibt Zeichen aus
cout << '\n'; // gibt Zeilentrenner-Zeichen aus
}
Initialisierung
Variablen können bei ihrer Definition gleichzeitig auch initialiesirt werden. In diesem
Programm werden zwei Variablen das Type chat - charvar1 und charvar2 - mit dem Zeichenkonstanten
'A' und '\t'.
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