Zeichenkonstanden


Zeichenkonstanten verwenden Apostrophe um ein Zeichen, wie es im vorhergehenden abschnitt gezeigt wurde. (Beachten Sie, daß Zeichenketten in diesem Punkt abweichen, da sie Anführungszeichen benutzen.) Wenn C++-Übersetzer auf eine solche Zeichenkonstante stößt, übersetzt er diese in den entsprechenden ASCII-Kode und speichert diese Zahl im Programm. die Konstante 'a', die beispielweise in einem Programm auftaucht, wird als 97 gespeichert.

Zeichenvariablen können Zeichenkonstanten als werte zugewiesen werden. Das folgende Programm zeigt einige Beispiele fur zeichenkonstanten ubd -variablen.

// charvars.cpp // Veranschaulicht Zeichenvariablen #include <iostream.h> // für cout usw. void main() { char charvar1 = 'A'; // Definiert Zeichenvariable als Zeichen char charvar2 = '\t'; // Definiert Zeichenvariable als Tabulator cout << charvar1; // Gibt Zeichen aus cout << chatvar2; // Gibt Zeichen aus charvar1 = 'B'; // Setzt Variable gleich der Zeichenkonstante cout << charvar1; // Gibt Zeichen aus cout << '\n'; // gibt Zeilentrenner-Zeichen aus }

Initialisierung

Variablen können bei ihrer Definition gleichzeitig auch initialiesirt werden. In diesem Programm werden zwei Variablen das Type chat - charvar1 und charvar2 - mit dem Zeichenkonstanten 'A' und '\t'.

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