C++-Objekte als physische Objekte


Die Klasse smallobj im letzten Beispiel hatte nur ein Datenelement aufzuweisen. Lassen Sie uns ein Beispiel einer etwas anspruchsvollen Klasse untersuchen. (Dabei handelt es sich nicht um jene anspruchsvollen Klassen, die in Vorlesungen über Politikwissenschaften eine Rolle spielen.) Wir werden eine Klasse erstellen, die auf der Struktur für die Bestandsliste der Ersatzteile basiert, wie wir sie zuletzt in Beispielen wie PARTS kennengelernt haben. Hier ist das Listing für OBJPART:

// objpart.cpp // Einzelteil als Objekt #include <iostream.h> class part // Festlegen eines Objektes { private: int modelnumber; // Kennzahl für Ersatzteil int partnumber; // Kennzahl für Einzelteil float cost; // Teilpreis public: void setpart(int mn,int pn,float c) // Daten setzen { modelnumber = mn; partnumber = pn; cost = c; } void showpart() // Daten anzeigen { cout << "\nModell " << modelnumber; cout << ", Teil " << partnumber; cout << ", Preis DM " << cost; } }; void main() { part part1; // Objekte der Klasse part definieren part1.setpart(6244,373,217.55); // Aufruf der Komponentenfunktion part1.showpart(); // Aufruf der Komponentenfunktion }

Hier ist die Ausgabe:

Model 6244, Teil 373, Preis DM 217.55

Diese Beispiel ist praxisbezogener als SMALLOBJ. Wenn Sie beispielsweise mit der Entwicklung eines Programms zur Verwaltung das Lagerbestands beschäftigt währen, würden Sie wahrscheinlich wirklich eine Klasse erstellen wollen, die part nahekommt. Es ist ein Beispiel eines C++-Objekts, das ein physisches Objekt in der wirklichen Welt wiedergibt - ein spezielles Ersatzteil eben.


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