Weitere Leistungsmerkmale der Strukturen


Struckturen sind erstaunlich vielseitig. Lassen Sie uns einige zusätzliche Leistungsmerkmale der Struktursyntax und deren Anwendung betrachten.

Kombination von Typangabe und Definition

Im Beispiel PARTS haben wir die Stukturangabe und die Definition als zwei eigenständige Anweisungen gezeigt. Diese zwei Anweisungen können ebenfalls in einer einzelnen Anweisung kombiniert werden, wie es im nächsten Beispiel, PARTSCOM, gezeigt wird.

// partscom.cpp // Verdeutlicht am Beispiel einer Bestandsliste die Anwendung von Stukturen #include <iostream.h> struct { int modelnumber; // Kennzahl für Ersatzteil int partnumber; // Kennzahl für Einzelteil float cost; // Preis des Erstatzteiles } part1; // Definition erscheint hier void main() { part1.modelnumber = 6244; // Gibt den Strukturkomonenten Werte part1.partnumber = 373; part1.cost = 217.55; // Stukturkomonenten anzeigen cout << "\nModell " << part1.modelnumber; cout << ", Teil " << part1.partnumber; cout << ", Preis DM " << part1.cost; }

In diesem Programm ist keine getrennte Anweisung für die Srukturdefinition vorhanden:

part part1;

Anstelle dessen wird der Variablenname part1 an das Ende der Typenangabe gestellt:

struct { int modelnumber; int partnumber; float cost; } part1;

Beachten Sie, daß der Etikettname in der Stukturangabe weggelasen werden kann, wie wir es hier zwigen, wenn keine weiteren Variablen dieses Stukturtyps definiert werden.

Initialisierung von Stukturkomponenten

Das nächste Beispiel zeigt, wie Strukturkomponenten initialisiert werden können, wenn die Stuktur definiert wird.

// partinit.cpp // Zeigt die Initialisierung von Stukturvariablen #include <iostream.h> struct part1 // Genaue Angaben zur Stuktur { int modelnumber; // Kennzahl für Ersatzteil int partnumber; // Kennzahl für Einzelteil float cost; // Preis des Erstatzteiles }; void main() { part part1 = { 6244, 373, 217.55 }; // Variable initialisieren part = part2; // Variable definieren // Erste Variable anzeigen cout << "\nModell " << part1.modelnumber; cout << ", Teil " << part1.partnumber; cout << ", Preis DM " << part1.cost; part2 = part1; // Erste Variable der zweiten zuweisen // zweite Variable anzeigen cout << "\nModell " << part2.modelnumber; cout << ", Teil " << part2.partnumber; cout << ", Preis DM " << part2.cost; }

Dieses Programm definiert zwei Variablen vom Typ part: part1 und part2. Es initialisiert part1, gibt die Werte seiner Komponenten aus, weist part1 der Variablen part2 zu ung gibt deren Komponenten aus.

Hier folgt die ausgabe:

Modell 6244, Teil 373, Preis DM 217.55
Modell 6244, Teil 373, Preis DM 217.55


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