Eine einfache Strucktur


Lassen Sie uns mit einer Strucktur beginnen, die drei Variablen beinhaltet: zwei Ganzzahlen und eine Gleitkommazahl. Diese Struktur stellt ein Stück in der Bestandsliste des Ersatzteillagers in einer Herstellerfirma dar. Es ist ein Formular für Informationen über ein einzelnes Ersatzteil. Die Firma produziert mehrere Typen von Ersatzteilen, so daß die Modellnummer des Ersatzteils die erste Komponente der Struktur ist. Die Nummer des Ersatzteils an sich ist die nächste Komponente, und die abschließende Komponente ist der Preis des Ersatzteils. (Die jenigen unter Ihnen, die Teilenummern als nicht gerade aufregend empinden, dürfen Ihre Augen nicht vor dem schnöden Kommerz verschließen.)

Das Programm PARTS legt die Struktur part fest, definiert eine Strukturvariable dieses Typs mit dem Namen part1, weist deren Komponenten Werte zu und zeigt diese Werte anschließend an.

// parts.cpp // Veranschaulicht anhand einer Besantsliste den Aufbau von Strukturen #include <iostream.h> struct part // Legt eine Struktur fest { int modelnumber; // Kennzahl für Ersatzteil int partnumber; // Kennzahlen für Einzelteil float cost; // Preis des Ersatzteils } void main() { part part1; // Definiert eine Strukturvariable part1.modelnumber = 6244; // Gibt den Strukturkomponenten Werte part1.partnumber = 373; part1.cost = 217.55; // Zeigt Strukturkomponenten an cout << "\nModel " << part.modelnumber; cout << ", Teil " << part1.partnumber; cout << ", Preis DM " << part1.cost; }

Die Ausgabe des Programms sieht so aus:

Modell 6244, Teil 373, Prei DM 217.55

Das Programm PARTS steht unter drei Hauptgesichtspunkten: der Festlegung der Struktur, der Definition einer Strukturvariablen und dem Zugriff auf die Komponenten der Struktur. Lassen Sie uns jeden Punkt für sich betrachten.


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