Die goto-Anweisung
Wir erwähnen die goto-Anweisung an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber - und nicht,
weil wir ihren Einsatz für einen vernünftigen Vorschlag halten. Wenn Sie schon einmal mit den Grundsätzen
der struckturierten Programmierung auseinandergesetzt haben, wissen Sie nur zu gut, daß goro-Anweisungen
sehr schnell zu regelrechten »Spagetti«-Kode führen können, der nur schwer zu verstehen und zu korrigieren
ist. Mit dieser kleinen Lektion am Rande können wir uns nun dem Syntax widmen. Sie fügen in Ihren Programmkode
eine Sprungmarke ein, die Sie an die gewünschte Einsprungstelle für die goto-Anweisung stellen. Die
Sprungmarke wird immer mit einem Doppelpunkt abgeschlossen. Das Schlüsselwort goto, gefolgt vom Namen
dieser Springmarke, bringt Sie dann zur Einsprungstelle. DEr folgente Programmausschnitt verdeutlicht
diesen Ansatz:
goto SystemCrash;
// Andere Anweisungen
SystemCrash:
// Die ablaufsteuerung wird an diesem Punkt damit beginnen,
// goto zu folgen
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